"Wirtschaft" Journal der IHK Saarland, 2/1999, S. 32

Multimediales Lernen via Internet bei Karlsberg

Die Karlsberg-Brauerei setzt seit kurzem bei der Aus- und Weiterbildung auf Online-Lernsysteme, die den Mitarbeitern über Internet und Intranet zur Verfügung stehen. Gegenwärtig wird von SaNET in Kooperation mit Dipl.-Psych. Benedikt Klein von der Universität des Saarlandes ein Lernprogramm für das seit April 1998 von Karlsberg vertriebene Bier "Zischke" entwickelt. SaNET sorgt dabei für die technische Realisierung und die grafische Gestaltung.

"Zischke" wird mit dem Autorensystem "ART-Web" erstellt, das von Herrn Klein und Prof. Dr. Gerhard Weber von der Pädagogischen Hochschule Freiburg entwickelt wird. Es verwendet die Technologie der KI (künstliche Intelligenz) auf Basis aktuellster und innovativster Plattformen für KI-Programmierung. "ART-Web" wurde gewählt, weil es geringe Anforderungen an die Hard- und Software des Nutzers stellt. Der Lernende benötigt lediglich einen handelsüblichen PC mit Anschluß an das Inter/Intranet über Telefonie (Modem/ISDN-Karte) oder lokalen Netzwerkanschluß (LAN oder WAN) sowie einen Internet-Browser, da auch im Intranet mit der bewährten und zuverlässigen Standardtechnik des Internets gearbeitet wird.

Das mit "ART-Web" erstellte Lernprogramm "Zischke" ist multimedial, interaktiv und adaptiv. Multimedial bedeutet, daß verschiedene Codes, wie Text, Bild, Video usw., verwendet werden. Multimediale Präsentation des Lernstoffes trägt zu höherer Lernleistung bei, da mehrere Sinne angesprochen und unterschiedliche Lerntypen unterstützt werden. Interaktiv bedeutet, daß der Benutzer aktiv sein kann und das Programm auf seine Eingaben hin entsprechend reagiert.

Vor allem aber ist "Zischke" ein adaptives Programm, d.h. es paßt sich an den Lernenden an. Wegen der aufwendigen und komplexen Programmierung sind nahezu alle herkömmlichen Lernprogramme nicht adaptiv. Sie berücksichtigen weder Vorkenntnisse noch den Lernstatus eines Nutzers. Der Lernweg ist für den Anfänger wie für den Fortgeschrittenen gleich, so daß auch eventuell bereits beherrschte Teile eines Stoffes unnötigerweise bearbeitet werden müssen.

In "Zischke" dagegen werden die Vorkenntnisse eines Benutzers durch sog. Eingangstests festgestellt. Darüberhinaus hat der Lernende die Möglichkeit anzugeben, welchen Lernstoff er bereits kennt, oder für ihn nicht relevant ist. Die Lerneinheiten werden dann entsprechend den Vorkenntnissen, dem Lernstatus und den Angaben des Nutzers erzeugt. Beherrscht ein Lernender beispielsweise 80% des Lernstoffes, so kann er zu den 20% Prozent geführt werden, die er nicht fehlerfrei bearbeitet hat und muß nicht den gesamten Lernstoff bearbeiten. Dies spart erheblich an Zeit und Konzentration. Das Programm speichert während des Lernens, welche Lerneinheiten bereits besucht und welche Fragen richtig beantwortet wurden, so daß unnötige Wiederholungen ausgeschlossen sind. Falsch beantwortete Fragen werden nochmals zur Bearbeitung vorgeschlagen, so daß nach und nach Wissenslücken geschlossen werden. Einem Anfänger können zudem andere Texte und Fragen vorgegeben werden als einem Fortgeschrittenen.

Mit "ART-Web" sind auch mehrere Sprachversionen möglich. Ein einmal erstellter Kurs muß lediglich übersetzt und braucht nicht vollkommen neu programmiert zu werden.

Da "Zischke" über sogenannte "Chatrooms" und eine Email-Funktion verfügt, ist sowohl synchrone als auch asynchrone Kommunikation möglich, so daß sich der Lernende mit anderen Benutzern austauschen, sich Hilfe holen oder einen Trainer konsultieren kann.

Die Vorteile für die Karlsberg Brauerei liegen auf der Hand: Im normalen Betrieb, gerade wenn Kunden- und Außendienst groß geschrieben werden, ist es schwierig, alle Mitarbeiter zu einer Schulung an einem festgelegten Zeitpunkt zusammenzubringen. Hieraus ergibt sich das Dilemma, daß es sich oftmals nicht lohnt, für Einzelne eine Schulung anzubieten, diese aber andererseits über das vermittelte Wissen oder die vermittelten Fähigkeiten verfügen müssen. Das gleiche gilt für neue Mitarbeiter, die in die Firma eintreten.

"Zischke" steht, anders als eine einmalige Schulung, jederzeit zur Verfügung. Die Mitarbeiter können die Lernzeit, den Lernort und das Lerntempo frei bestimmen und dennoch gemeinsam lernen. Das Lernprogramm erkennt, welche Teile des Lernstoffs noch nicht beherrscht werden und führt den Benutzer zu den Lerneinheiten, die noch zu bearbeiten sind. Auf diese Weise kann schnell und effektiv gelernt werden. Nach Bearbeitung des Programms können sowohl der Lernende als auch die Brauerei sicher sein, daß alles beherrscht wird.

Bei etwaigen Änderungen des Lernstoffes müssen keine neuen CD-ROMs oder andere Datenträger erstellt und neue Programmversionen installiert werden. Änderungen können auf dem Server just-in-time vorgenommen werden und wirken direkt auf allen Arbeitsstationen. Dies ist vor allem in Branchen wichtig, die sich durch schnelle Innovationszyklen auszeichnen.

Mit "Zischke" verfügt Karlsberg über eines der leistungsfähigsten Lernsysteme die es derzeit gibt. Weitere Kurse in dieser Form sind bereits in der Planung. Ein Online-Kurs, der über die gleichen Leistungsmerkmale wie "Zischke" verfügt, ist übrigens über die Internet-Adresse: http://www.incops.de zugänglich.


Dipl.-Psych. Benedikt Klein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Strittmatter in der Fachrichtung Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes, Tel.: 0681-302-2535, Email: bklein@rz.uni-sb.de

Andreas Ferdinand ist Geschäftsführer der SaNET GmbH, Tel.: 0681-9676760, Email: af@sanet.de